Inhaltsverzeichnis

  • Die Wechseljahre sind das Ende des Menstruationszyklus. Das Durchschnittsalter bei den Wechseljahren liegt in den westlichen Ländern bei 51 Jahren, obwohl Ethnizität, Verhalten und Umwelt den Zeitpunkt der Wechseljahre beeinflussen können.
  • Die Perimenopause ist der Übergang in die Wechseljahre. Menstruationsveränderungen beginnen im Durchschnitt 4 Jahre vor den Wechseljahren, obwohl das nicht bei allen Frauen der Fall ist.
  • Änderungen der Lebensweise, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können bei unangenehmen Wechseljahrsveränderungen helfen.

Was sind die Wechseljahre/Menopause?

Als Wechseljahre bezeichnet man das Ende des Menstruationszyklus einer Person, wenn eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist. Das Wort Menopause stammt vom griechischen Wurzelwort men, das „Monat“ bedeutet, und pausis bedeutet Pause oder Stillstand.

Die Menopause ist eine einzigartige Erfahrung – die Menschen sind 1 von nur 4 Spezies auf dem Planeten, die sie erleben. Für manche Frauen ist sie sowohl ein Ende als auch ein Anfang. Sie kann eine Menge neuer Veränderungen mit sich bringen, und für manche Frauen mag sie sich überhaupt nicht wie eine große Veränderung anfühlen.

Die Wechseljahre sind eine normale Lebensphase, können aber auch durch Operationen, medikamentöse Behandlungen oder Medikamente ausgelöst werden. Technisch gesehen beginnt sie nach Ihrer letzten Regelblutung, aber die Ärztin gehen davon aus, dass Sie nach 12 Monaten ohne Periode in die Wechseljahre gekommen sind.

Was ist die Perimenopause?

Die Perimenopause ist der Übergang des Körpers in die Menopause (peri kommt vom griechischen Wort für „um“). Möglicherweise haben Sie den Begriff noch nie zuvor gehört, weil Frauen die Perimenopause (die Übergangszeit) oft mit der Menopause (der Zeit nach der letzten Periode) verwechseln.

Die Perimenopause kann nur wenige Monate dauern oder bis zu 8 Jahre andauern. Im Durchschnitt dauert sie etwa 4-5 Jahre. Während der Perimenopause schwanken die Hormonspiegel und sinken dann ab, was zu neuen Empfindungen, Symptomen und Veränderungen führt. Die Erfahrungen der Perimenopause sind von Frau zu Frau und von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich.

Warum es wichtig ist, über die Wechseljahre/Menopause und Perimenopause Bescheid zu wissen

Jede Frau und jede Person mit einem Zyklus, die den natürlichen Alterungsprozess durchläuft, wird diese Lebensphasen erleben. Trotzdem sind sie in Kultur und Forschung immer noch unterrepräsentiert.

Zu wissen, welche Veränderungen möglich sind, kann Ihnen helfen, den Übergang in sich selbst zu erkennen. Auch weil es immer noch möglich ist, während der Perimenopause Fortpflanzungsbedingungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder Endometriose zu haben oder zu entwickeln, ist es wichtig zu wissen, was die wahrscheinlichen Anzeichen der Perimenopause sind und welche Symptome Anzeichen für etwas anderes sein könnten.

Wann beginnt die Perimenopause? Was ist das Durchschnittsalter der Wechseljahre?

Der genaue Beginn der Perimenopause – der Übergang in die Wechseljahre – ist schwer zu bestimmen. Eine Studie, die Frauen beim Übergang in die Wechseljahre verfolgte, fand heraus, dass Menstruationsunregelmäßigkeiten im Durchschnitt im Alter zwischen 47 und 48 Jahren einsetzten.

Sie kann jedoch viel früher oder später einsetzen. In derselben Studie berichtete von denjenigen, die im Alter von 45 Jahren noch menstruierten, etwa jeder Dritte über eine Menstruationsunregelmäßigkeit. Im Alter von 52 Jahren berichtete etwa 1 von 10, dass sie immer noch normal menstruierten.

Es gibt noch andere perimenopausale Veränderungen und Symptome, die vor Beginn der Menstruationsunregelmässigkeit auftreten können, die bei der Bestimmung eines anderen Ausgangspunkts der Perimenopause hilfreich sein können, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Die Wechseljahre/Menopause – wenn die Menstruation tatsächlich aufhört – tritt im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren ein, aber die meisten Frauen erreichen sie irgendwo zwischen 45 und 55 Jahren. Etwa 4 von 10 Frauen erreichen die Menopause im Alter von 50 Jahren, 9 von 10 erreichen sie im Alter von 55 Jahren.

Die Menopause gilt als „früh“, wenn sie vor dem 45. Lebensjahr eintritt, und als „vorzeitig“, wenn sie vor dem 40. Die vorzeitige Menopause wird manchmal auch als primäre Ovarialinsuffizienz (POI) oder vorzeitige Ovarialinsuffizienz (nicht der größte aller Begriffe) bezeichnet. Etwa 1 von 100 Personen erlebt die vorzeitige Menopause aus nicht-chirurgischen oder chemotherapiebedingten Gründen.

Eine frühe Menopause kann durch Zigarettenrauchen, bestimmte Medikamente, Chemotherapie und möglicherweise Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verursacht oder beeinflusst werden.

Personen, die sich einer Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) unterziehen, werden sofort in die Wechseljahre kommen. Manchmal kommt es auch bei Frauen, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hinter sich haben, zu einer frühen Menopause, selbst wenn die Eierstöcke nicht entfernt werden.

Bei Frauen, bei denen die Wechseljahren durch eine Operation, medikamentöse Behandlung oder Medikamente ausgelöst wurde, kommt es im Allgemeinen nicht zur Perimenopause, da ihre Fortpflanzungsfunktion abrupt unterbrochen wird. Bei Frauen mit einer induzierten Menopause können jedoch immer noch Symptome der Menopause auftreten.

Wie lange dauern die Wechseljahre? (Wie lange dauert die Perimenopause?)

Man könnte fragen: Wie lange dauern die Wechseljahre? Die Perimenopause ist die Übergangszeit, und die Menopause ist die Zeit nach Ihrer letzten Periode.

3 Monate keine Periode – Wechseljahre?

Die Zyklusunregelmässigkeiten der Perimenopause dauern im Durchschnitt etwa 4 Jahre, vom Beginn der Menstruationsunregelmässigkeit bis zur letzten Periode. Sie kann jedoch von einigen Monaten bis zu ~8 Jahren andauern. Etwa 1 von 10 Personen erlebt den Übergang möglicherweise abrupter, mit nur wenigen Monaten Menstruationsunregelmäßigkeit. Diese Personen neigen auch dazu, über weniger Symptome wie Hitzewallungen zu berichten.

Wechseljahre – wie verändert sich die Brust?

Es ganz natürlich, dass Ihre Brüste ihre Festigkeit verlieren, ihre Form verändern, schrumpfen und anfälliger für bestimmte anormale Knoten werden.

Zu der Zeit der Wechseljahre, etwa ab dem 40. Lebensjahr können Sie damit rechnen, dass sich Ihre Brüste in Größe und Form verändern.

Es ist normal, dass das Brustgewebe mit zunehmendem Alter weniger drüsenförmig und fettiger wird, wodurch sich die Brüste weniger fest und voll anfühlen.

Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko anormaler Wucherungen in der Brust.

Dabei handelt es sich oft um harmlose Brustknoten, wie z.B. Zysten, aber sie können auch ein Zeichen für ernsthafte Erkrankungen wie Brustkrebs sein.

Im Laufe der Jahre können Sie auch einen größeren Abstand zwischen den Brüsten feststellen.

Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Ihre Brüste schrumpfen, manchmal um eine Körbchengröße oder mehr (es sei denn, Sie nehmen an Gewicht zu; in diesem Fall können Ihre Brüste größer werden).

Der Bereich um die Brustwarze (der Brustwarzenhof) neigt dazu, kleiner zu werden und kann fast verschwinden.

Viele der Brustveränderungen, die mit zunehmendem Alter auftreten, sind auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen.

Sinkende Östrogenspiegel in den Wechseljahren führen dazu, dass das Brustgewebe dehydriert und weniger elastisch wird, so dass Ihre Brüste ihre einst runde Form verlieren und zu hängen beginnen.

Das Positive daran ist, dass Sie keine prämenstruellen Knoten mehr haben, keine Schmerzen und keinen Ausfluss der Brustwarzen mehr haben, die Sie früher hatten.

Was kann das Alter der Wechseljahre beeinflussen?

Rauchen: ja.

Hormonale Geburtenkontrolle: vielleicht.

Ihre Genetik, Ihre Umwelt und Ihr Lebensstil spielen möglicherweise eine Rolle bei der Art und Weise, wie Sie die Perimenopause erleben, sowie beim Zeitpunkt der Perimenopause und der Menopause. Frauen, die später im Leben in die Wechseljahre kommen, neigen dazu, kürzere Übergänge zu haben. Raucherinnen und Raucher neigen dazu, in der Perimenopause etwas jünger zu sein und haben kürzere Übergänge; sie erreichen die Wechseljahre etwa ein Jahr früher als der Durchschnitt. Es gibt wahrscheinlich noch weitere Unterschiede aufgrund des ethnischen Hintergrunds und/oder verwandter Umwelt- und Verhaltensfaktoren, aber zu diesem Thema sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Die Schwangerschaftsgeschichte einer Person und die Vorgeschichte der Einnahme oraler Kontrazeptiva (OCs) können die Wechseljahre verzögern. Studien zu diesem Thema sind gemischt – einige Studien haben einen Zusammenhang gefunden, andere nicht – und der biologische Grund, warum dies der Fall wäre (falls zutreffend), ist nicht vollständig geklärt. Obwohl eine Schwangerschaft und die Einnahme von Antibiotika den Eisprung unterdrückt, unterdrücken sie nicht die Entwicklung (und das Absterben) der Eizellen vor dem Zeitpunkt des Eisprungs, weshalb die Einnahme von Antibiotika den Zeitpunkt der Menopause beeinflussen würde, ist noch immer unklar.

Symptome und Anzeichen der Wechseljahre: Körperliche und emotionale Veränderungen der Perimenopause

Die Perimenopause ist eine Ganzkörperveränderung. Sie beeinflusst alles in Ihrem Körper, was mit Östrogen und Progesteron sowie anderen Hormonen und Proteinen zu tun hat. Einige dieser Veränderungen und Symptome verschwinden nach der Menopause, andere halten länger an.

Einige Befürworter argumentieren, dass diese Veränderungen gut zu spüren sind, bevor sich Veränderungen im Menstruationszyklus zeigen, aber dazu gibt es bisher wenig Forschung.

Die Veränderungen während der Perimenopause und nach der Menopause werden durch den Rückgang der Anzahl der Eizellen in den Eierstöcken verursacht. Der Menstruationszyklus wird zum Teil durch die Entwicklung der Eizellen angetrieben.

Dieser Prozess beeinflusst neben anderen Hormonen auch die Werte von Östrogen und Progesteron. Sobald die Zahl der Eizellen in den Eierstöcken über den Punkt hinaus abnimmt, an dem der Spiegel der Fortpflanzungshormone aufrechterhalten werden kann, treten Veränderungen ein.

Es kann schwierig sein zu wissen, wann der Eisprung in der Perimenopause stattfindet. Verwenden Sie deshalb eine zuverlässige Verhütung, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben. In dieser Zeit wird es schwieriger, schwanger zu werden, aber es ist immer noch möglich.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wann Sie in die Perimenopause eingetreten sind, verfolgen Sie Veränderungen Ihres Menstruationszyklus und achten Sie auf andere häufige Symptome und Veränderungen, die Sie möglicherweise erleben.

Wechseljahre und die häufigsten Veränderungen und Symptomen in der Perimenopause

  • Hitzewallungen (aka Hitzewallungen)
  • Schwitzen
  • Gestörter Schlaf
  • Stimmungsschwankungen und Angstzustände
  • Migräne
  • Erhöhte Vergesslichkeit
  • Veränderungen des sexuellen Verlangens
  • Vaginale Trockenheit und Juckreiz
  • Verminderte Fertilität/Fertilität
  • Erhöhtes abdominales Körperfett

Zu den dauerhaften körperlichen Veränderungen, die beachtet werden müssen, gehören Verlust der Knochendichte, Trockenheit der Scheide, Veränderungen der Harnfunktion und Veränderungen der Sexualfunktion.

Glücklicherweise bedeutet das Ende des Menstruationszyklus auch das Ende aller negativen Symptome, die Sie während Ihres Zyklus erlebt haben, wie Krämpfe, sowie das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Wie sich der Menstruationszyklus vor und während der Perimenopause verändert

  1. Zuerst werden Sie vielleicht feststellen, dass Ihre Periode in jedem Zyklus etwas früher eintritt (d.h. kürzere Menstruationszyklen) und schwerer ist.

Wenn Sie sich der Perimenopause nähern, beginnen sich Ihre Hormonspiegel zu verändern. Dies geschieht, bevor Ihre Periode unvorhersehbar wird. Bei einigen Frauen ist eines der frühesten Anzeichen der Perimenopause, dass ihre Periode etwas früher eintritt – das bedeutet, dass sich ihr Menstruationszyklus um etwa 2-4 Tage verkürzt Dies ist auf eine Verkürzung der Follikelphase (dem ersten Teil des Menstruationszyklus) zurückzuführen, da der Eisprung schneller eintritt.

Hinweis: Die Zyklen können auch aus anderen Gründen kürzer werden. Gehen Sie also nicht davon aus, dass Sie in die frühen Wechseljahre eintreten, wenn Ihr Zyklus in Ihren 30er Jahren etwas kürzer wird. Die durchschnittliche Zykluslänge nimmt mit dem Alter ab, von etwa 29 Tagen bei Frauen in den 20er Jahren auf 26 Tage bei Frauen in den 40er Jahren.

Die Zyklen können sich auch durch eine Verkürzung der Lutealphase verkürzen, die durch irgendeinen Faktor verursacht wird, der zu einem Rückgang der Progesteronproduktion des Eierstocks nach dem Eisprung führt.

Während der Perimenopause wird weniger Östrogen produziert. Aber vor der Perimenopause können die Östrogenspiegel tatsächlich für eine Weile ansteigen, und die Progesteronspiegel sinken typischerweise. Dies verkürzt die Follikelphase und kann auch andere Veränderungen, Symptome oder Empfindungen verursachen.

Möglicherweise stellen Sie während dieser Zeit Veränderungen in der Schwere Ihrer Periode fest. Niedrigere Progesteronspiegel – mit oder ohne höheres Östrogen – können auch zu schwereren Perioden führen, was in der frühen Perimenopause häufiger vorkommt.

  1. Später können Sie unregelmäßige Zyklen und Blutungsänderungen haben.

Wenn die Anzahl der Follikel in Ihren Eierstöcken abnimmt, wird der Eisprung seltener, und der Hormonspiegel beginnt immer stärker zu schwanken. Die Menstruationszyklen können länger und dann zunehmend variabler werden – länger und kürzer – mit Menstruationsperioden, die schwerer, leichter und weit weniger vorhersehbar sind.

Auch die Schwere Ihrer Periode wird schwanken. Zyklen ohne Eisprung können leichtere Perioden haben, während die Perioden nach einem langen Zyklus lang sein können. Im Durchschnitt sind etwa 6 der letzten 10 Zyklen vor der Menopause langwierig und anovulatorisch (d.h. ohne Eisprung). In den 1-2 Jahren vor der Menopause dauern die Zyklen in der Regel länger als 5 Wochen.

  1. Keine Periode, Periode.

Da der Eisprung selten wird, kann Ihre Periode monatelang ausbleiben und dann wiederkehren. Diese Phase dauert bei den meisten Frauen zwischen 1-3 Jahren, aber auch hier ist jeder Mensch anders. Irgendwann werden die Wechseljahre erreicht, und die Zyklen gehen mit der Periode zu Ende.

Etwa bei 1 von 10 Personen kann die Menstruation abrupter und mit viel weniger lang anhaltenden Unregelmäßigkeiten aufhören.

Wechseljahre Behandlungen: Wie kann ich die Symptome der Wechseljahre und der Perimenopause behandeln?

Vielleicht haben Sie nach einer „Menopausenbehandlung“ gesucht. Zur Erinnerung: Die Perimenopause ist die Übergangszeit vor der Menopause. Sie ist eine normale Funktion des Körpers, aber einige der Veränderungen, die sie verursacht, können sich unangenehm oder sogar heftig anfühlen.

Wenn Sie unter Symptomen leiden, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, wie z.B. Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen oder Schlafschwierigkeiten, kann es ratsam sein, einen Arzt oder einen Spezialisten für die Perimenopause aufzusuchen.

Wechseljahre – Was hilft wirklich?

Es gibt einige einfache Veränderungen, die Sie in Ihrem Lebensstil vornehmen können, um mit Wechseljahresbeschwerden fertig zu werden.

Einige diätetische Anpassungen können hilfreich sein (siehe unten und im Abschnitt über Nahrungsergänzungsmittel), aber es ist keine „Menopausen-Diät“ bekannt, die eine garantierte Linderung der Wechseljahresbeschwerden bietet. Es ist noch viel mehr Forschung erforderlich, um zu verstehen, welche Änderungen der Lebensweise nützliche Behandlungen von Wechseljahresbeschwerden sein können.

Einige erste Schritte, die hilfreich sein können sind:

Bereiten Sie sich auf Hitzewallungen vor

Kühles Wasser und Getränke zur Verfügung haben kann bei der Bewältigung von Hitzewallungen hilfreich sein.

Trinken Alkohol Sie in Maßen

Das Trinken von weniger als einem Glas Alkohol pro Tag verringert wahrscheinlich nicht die Rate der Hitzewallungen, aber die Auswirkungen des Trinkens höherer Alkoholmengen sind unklar und können die Symptome verschlimmern – Sie werden sehen müssen, was für Sie zutrifft.

Training während der Wechseljahre

Bewegung hat sich als vorteilhaft für das allgemeine Wohlbefinden während und nach der Perimenopause erwiesen. Studien haben auch ergeben, dass körperliche Betätigung, insbesondere aerobes Training, Hitzewallungen reduzieren kann, auch wenn der Effekt, falls vorhanden, gering ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie, die sich speziell mit Widerstandstraining (d.h. dem Heben von Gewichten) befasste, verringerte ebenfalls die Häufigkeit von Hitzewallungen.

Wechseljahre – Mit dem Rauchen aufhören

Rauchen wurde mit vermehrten Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen in Verbindung gebracht.

Gesundes Gewicht halten

Dies kann helfen, vor Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen zu schützen, da Frauen mit schwereren Körpermassen zu häufigeren Symptomen neigen. Sie können gerne unsere Formel nutzen und Ihren Kalorienbedarf hier berechnen.

Investieren Sie in persönliches Gleitmittel und vaginale Feuchtigkeitscreme

Diese werden hilfreich sein, um die Symptome von vaginaler Trockenheit und Schmerzen beim Sex zu lindern. Der Markt bietet wirklich viel um den schönsten Akt angenehmer zu gestalten auch ohne in den Wechseljahren zu sein.

Hormonersatztherapie (HRT) bei Wechseljahrsbeschwerden

Die Hormonersatztherapie (HRT), auch Hormontherapie genannt, wird manchmal während oder nach dem Übergang in die Wechseljahre verschrieben, um bestimmte Symptome wie Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche und vaginale Trockenheit zu lindern. Bei der Hormonersatztherapie werden synthetische oder „bioidentische“ Formen von Östrogen und häufig auch synthetisches Progesteron eingenommen. Die „systemische“ Hormonersatztherapie erstreckt sich über den gesamten Körper und kann in verschiedenen Formen wie Pille, Pflaster, Gels, Cremes und Sprays durchgeführt werden. Für Frauen, die nur vaginale Symptome haben, kann eine „lokale“ HT in der Vagina in Form einer Creme, eines Rings oder einer Tablette empfohlen werden.

Die Daten deuten auch darauf hin, dass eine systemische Hormonersatztherapie das Risiko von Osteoporose, koronarer Herzkrankheit (KHK) und der Gesamtsterblichkeit bei Personen senkt, die sie um die Wechseljahre herum anwenden, insbesondere bei Personen, die eine Hysterektomie hinter sich haben und eine reine Östrogen-HRT anwenden, doch sind weitere Informationen erforderlich.

Die systemische Hormonersatztherapie birgt auch Risiken, darunter ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs, Schlaganfall und Blutgerinnseln zu erkranken. Die Risiken variieren, je nachdem, ob Ihre Form der HRT ein Gestagen enthält oder nicht. Auch das Risiko negativer Auswirkungen steigt, wenn Frauen nach der Menopause mit der Einnahme beginnen, insbesondere 10 oder mehr Jahre nach Beginn der Menopause.

Während der Perimenopause können einige Ärzte auch die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln empfehlen, um abnormale Blutungen und einige andere Symptome in den Griff zu bekommen. Hormonale Kontrazeptiva können auch dazu beitragen, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, die während der Perimenopause noch möglich sind.

Nicht-hormonale Medikamente gegen Wechseljahrsbeschwerden

Bestimmte Medikamente, die in erster Linie zur Behandlung von Depressionen, Bluthochdruck und Krampfanfällen eingesetzt werden – SSRIs, SSNRIs, Klonodin und Gabapentin – haben sich ebenfalls als wirksam bei der Verringerung von Hitzewallungen erwiesen, obwohl sie möglicherweise weniger wirksam sind als HRT.

Es gibt auch eine Art von Medikamenten, die als selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs) bezeichnet werden, die nicht hormonell sind, aber ähnliche Wirkungen wie Östrogen auf bestimmte Körperteile haben. Ein SERM, Ospemifen, ist zur Behandlung von schmerzhaftem Sex aufgrund von Scheidentrockenheit zugelassen.

In ähnlicher Weise wird ein Kombinationspräparat aus Östrogen und einem SERM, Duavee genannt, zur Behandlung von Hitzewallungen und zur Vorbeugung von Osteoporose (geschwächte Knochen aufgrund geringer Dichte) eingesetzt).

Diese Medikamente können unerwünschte Nebenwirkungen haben, weshalb es wichtig ist, mit Ihrem Arzt über Nutzen und Risiken zu sprechen.

Alternative und „natürliche“ Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel bei Wechseljahresbeschwerden

Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens über den Nutzen oder die Risiken einer ergänzenden oder alternativen Behandlung von Wechseljahresbeschwerden. Viele kleine Studien können einen individuellen Nutzen aufweisen, aber wenn Daten aus mehreren Studien zusammen analysiert werden, lassen sich aus den Ergebnissen nur schwer Schlussfolgerungen ziehen. Dieser wichtige Forschungsbereich ist stark unterfinanziert.

Einige Beispiele für Behandlungen, die erforscht worden sind:

Akupunktur für die Perimenopause und die Menopause

Akupunkturbehandlungen scheinen wenig bis gar keine Wirkung bei Wechseljahrsbeschwerden zu zeigen, obwohl sie für manche Frauen besser sein kann als gar keine Behandlung.

Körperliche Achtsamkeit bei Perimenopause und Menopause

Körperliche Achtsamkeitstherapien wie Entspannungs- und Atemtechniken können hilfreich sein, um Hitzewallungen zu lindern, und schaden nicht, es zu versuchen.

Nahrungsergänzungsmittel für die Perimenopause und die Menopause

Pflanzliche und Nahrungsergänzungsmittel haben gemischte und unklare Ergebnisse, darunter Black cohosh (Actaea racemosa/Cimicifuga racemosa), ein beliebtes Kraut, das häufig bei Wechseljahresbeschwerden verschrieben wird, ist nicht wirksam bei der Linderung von Hitzewallungen. Phytoöstrogene, wie sie z.B. in Soja enthalten sind, können bei Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit einen gewissen Nutzen bringen, bei nächtlichen Schweißausbrüchen jedoch nicht helfen. Wir werden mehr über aktuelle „natürliche“ Ansätze zur Behandlung von Perimenopausensymptomen schreiben.

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann auch negative Nebenwirkungen haben, und einige Nahrungsergänzungsmittel können mit anderen Medikamenten interagieren. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie Ihre perimenopausalen Symptome mit Nahrungsergänzungsmitteln behandeln.

Wechseljahre – Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

In folgenden Fällen sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin sprechen:

  • Sie sind über die Schwere oder Länge Ihrer Periode besorgt
  • Sie beginnen zwischen den Perioden zu bluten, vor allem, wenn Sie eine Vorgeschichte mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben, ein höheres Gewicht haben, eine Familiengeschichte mit Gebärmutterkrebs haben oder eine reine Östrogen-Hormontherapie oder bestimmte Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs eingenommen haben.
  • Sie haben nach Erreichen der vollständigen Menopause Schmierblutungen oder Blutungen festgestellt.
  • Sie haben Blutungen während des penetrierenden Geschlechtsverkehrs

Abnormale Blutungen während der Perimenopause

Obwohl in der Perimenopause Veränderungen der Blutung zu erwarten sind, können einige Blutungsveränderungen durch abnorme Veränderungen Ihrer Gebärmutterschleimhaut verursacht werden. Wenn die Gebärmutterschleimhaut zu dick und ungleichmässig wird, kann sie sich zu Krebs entwickeln, was aber in der Regel verhindert werden kann, wenn dies früh erkannt wird.

Abnormale Blutungen nach den Wechseljahren / Menopause

In einigen Fällen setzen die Blutungen nach den Wechseljahren fort. Es ist leicht, diese Art von Blutungen mit Symptomen der Perimenopause zu verwechseln, was jemanden dazu verleiten kann, zu glauben, er habe die volle Menopause noch nicht erreicht, obwohl er sie tatsächlich erreicht hat.

Jegliche Schmierblutungen oder Blutungen nach der Menopause sind anormal und sollten von einem Arzt oder einer Ärztin untersucht werden. Schmierblutungen oder Blutungen nach der Menopause können durch eine Erkrankung, wie z.B. Gebärmutterpolypen, verursacht werden. Gebärmutterpolypen sind Wucherungen an der Innenseite der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und treten mit zunehmendem Alter häufiger auf.

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