Wie sehen die Spätfolgen von CoViD19 / Coronavirus aus? Womit werden die Menschen zu kämpfen haben sobald sie den Virus besiegt haben? Diese Fragen werden oft gestellt, allerdings ist zur Zeit noch nicht möglich diese konkret und mit voller Zuversicht zu beantworten.

Letzte Aktualisierung am 16.04.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die nächsten Monate werden voller düsterer Nachrichten über die Verbreitung des neuen Coronavirus sein, aber sie werden auch voller Heimkehrszenarien sein. Patienten, die mit schwerem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und zum Teil wochenlang mit Hilfe eines mechanischen Beatmungsgerätes geatmet haben, werden sich daran machen, ihr Leben wieder aufzunehmen.

Viele werden wahrscheinlich mit den anhaltenden Auswirkungen des Virus und den Notfallbehandlungen zu kämpfen haben. Die Frage, mit der wir alle in den kommenden Monaten am meisten konfrontiert sein werden, ist wie wir diesen Menschen helfen können, sich zu erholen.

Während COVID-19 selbst junge, zuvor gesunde Menschen auf die Intensivstation bringt, sind ältere Erwachsene am stärksten gefährdet. Diese können wesentlich schwerer erkranken als auch langfristig beeinträchtigt zu werden als die jüngere Generation.

Wie sehen die Spätfolgen CoViD-19 / Coronavirus aus?

Der unmittelbare Angriff von COVID-19 auf den Körper ist umfangreich. Es richtet sich gegen die Lungen, aber Sauerstoffmangel und weit verbreitete Entzündungen können auch die Nieren, die Leber, das Herz, das Gehirn und andere Organe schädigen.

Wir hatten auch bereits über Fälle der Wiedererkrankung berichtet, des Weiteren gab es Fälle von der Lungenvolumen Reduktion um bis zu 30% oder auch Fälle mit neurologischen Komplikationen.

Obwohl es noch zu früh ist, um sagen zu können, mit welchen dauerhaften Behinderungen die Überlebenden von COVID-19 zu rechnen haben, gibt es Hinweise aus Studien über eine schwere Lungenentzündung – eine Infektion, die die Luftsäcke in der Lunge entzündet, wie es bei COVID-19 der Fall ist.

Spätfolgen Covid-19 – Lunge

Einige dieser Infektionen entwickeln sich zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS), bei dem sich die Lungenbläschen mit Flüssigkeit füllen. Dieser Zustand führt manchmal zu Narbenbildung, die langfristige Atemprobleme verursachen kann, sagt Ferrante, aber Studien zeigen, dass die meisten ARDS-Patienten schließlich ihre Lungenfunktion nach Physiotherapie wiedererlangen.

Nach jedem schweren Fall einer Lungenentzündung scheint eine Kombination aus chronischen Grunderkrankungen und lang anhaltenden Entzündungen das Risiko künftiger Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen zu erhöhen, sagt Sachin Yende, Epidemiologe und Intensivmediziner am University of Pittsburgh Medical Center.

Sein Team berichtete zum Beispiel im Jahr 2015, dass Menschen, die wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, im Jahr nach ihrer Entlassung ein etwa viermal so hohes Risiko für Herzerkrankungen haben wie die altersgerechten Kontrollen und in jedem der nächsten 9 Jahre etwa 1,5 Mal so hoch. COVID-19 könnte „eine starke Zunahme dieser Art von Ereignissen“ auslösen, sagt er.

Patienten, die Zeit auf einer Intensivstation verbringen, sind unabhängig von der Krankheit, die sie dort hingebracht hat, auch nach dem Verlassen der Intensivstation anfällig für eine Reihe von physischen, kognitiven und psychischen Gesundheitsproblemen, die als Post-Intensivpflege-Syndrom bezeichnet werden.

Das neue Coronavirus könnte die Überlebenden der Intensivstation für einige dieser Probleme besonders anfällig machen, sagt Dale Needham, ein Intensivmediziner an der medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University. Ein Grund dafür ist die aussergewöhnlich schwere Lungenverletzung, die es verursachen kann und die viele Patienten dazu veranlasst, längere Zeit an einem Beatmungsgerät unter starker Sedierung zu verbringen.

Ein Patient mit ARDS, das durch andere Krankheiten verursacht wird, könnte nach Needham-Schätzungen 7 bis 10 Tage lang auf diese lebenserhaltenden Maßnahmen angewiesen sein, aber einige Coronavirus-Patienten benötigen mehr als 2 Wochen.

Forscher in China führten eine Studie an 191 Coronavirus-Patienten durch und fanden heraus, dass 50 von 54 Patienten, die starben, ein ARDS entwickelt hatten, berichtete die Cleveland Clinic. Von 137 Überlebenden erkrankten nur neun an ARDS.

Eine andere Studie, die vom U.S. National Center for Biotechnology Information veröffentlicht wurde, ergab, dass 17% der 99 Patienten in Wuhan während ihrer Krankheit an ARDS erkrankten. Eine dritte Studie, die in The Lancet veröffentlicht wurde, ergab, dass 29% von 41 untersuchten Patienten in Wuhan das Syndrom entwickelten.

Diejenigen, die sich vom ARDS erholen, erfahren in der Regel eine allmähliche Verbesserung der Lungenfunktion innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr, aber sie können mit erheblichen Narben in der Lunge und einem unterdurchschnittlichen Lungenvolumen zurückbleiben, berichtete die American Thoracic Society.

Andere Langzeitsymptome können kognitive Beeinträchtigungen, psychologische Morbiditäten, neuromuskuläre Schwäche und Lungenfunktionsstörungen umfassen, so eine vom Center for Biotechnology Information veröffentlichte Studie.

Spätfolgen Covid-19 – Nieren

In schweren Fällen von COVID-19 kann eine Sepsis auftreten, die Nieren und andere Organe schädigt, berichtete Al Jazeera.

Eine Sepsis tritt auf, wenn die Reaktion des Körpers auf Chemikalien, die zur Bekämpfung der Infektion freigesetzt werden, aus dem Gleichgewicht geraten ist, so die Mayo-Klinik. Dies löst Veränderungen aus, die Organe schädigen können.

Wenn eine Sepsis auftritt, können sich die Blutgefäße einer Person erweitern, wodurch der Blutdruck sinken kann, berichtete Al Jazeera. Der plötzliche Abfall „hindert die Nieren daran, den Blutfluss mit dem richtigen Druck zu erhalten, den sie zur Erfüllung ihrer komplexen Aufgaben benötigen“, so der Auslass.

Dies kann dazu führen, dass Zellen schnell absterben, was zu dauerhaften Nierenschäden führt.

Spätfolgen Covid-19 – Herz

Kardiologen sagen, dass COVID-19 laut Kaiser Health News auch Herzschäden verursachen könnte.

Eine erste Studie ergab, dass bis zu 1 von 5 Coronavirus-Patienten, die keine Atemnot zeigen, Herzschäden erleiden, die zu Herzversagen und sogar zum Tod führen, berichtete Kaiser Health.

Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Coronavirus den Herzmuskel direkt infizieren kann, indem es sich an Rezeptoren in der Lunge anlagert, die sich laut der Informationsquelle auch im Herzen befinden.

Eine andere Studie von Forschern der Universität von Texas ergab, dass COVID-19 bei Patienten ohne zugrunde liegende Gesundheitsprobleme Herzschäden verursachen kann, berichtete McClatchy News.

„Es ist wahrscheinlich, dass der Herzmuskel auch ohne vorherige Herzerkrankung von einer Coronavirus-Erkrankung betroffen sein kann“, sagte Mohammad Madjid, der Hauptautor der Studie, in einer Mitteilung über die Studie. „Insgesamt kann eine Verletzung des Herzmuskels bei jedem Patienten mit oder ohne Herzkrankheit auftreten, aber das Risiko ist bei Patienten, die bereits eine Herzkrankheit haben, höher“, so Mohammad Madjid, der Hauptautor der Studie.

Experten sagen, sie wüssten nicht, warum einige Patienten eine Herzschädigung erleiden und andere nicht, aber sie vermuten, dass dies auf eine genetische Veranlagung oder eine höhere Viruslast zurückzuführen sein könnte, berichtete Kaiser News.

Covid-19 hohe Sterberate auch mit einem Beatmungsgerät

Viele COVID-19-Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen, erholen sich nie wieder. Obwohl die Überlebensraten von Studie zu Studie und von Land zu Land unterschiedlich sind, ergab ein Bericht des Londoner National Audit & Research Centre für Intensivmedizin, dass 67% der gemeldeten COVID-19-Patienten aus England, Wales und Nordirland, die „fortgeschrittene respiratorische Unterstützung“ erhielten, starben. Eine Studie in einer kleineren Patientengruppe in China fand heraus, dass nur 14% nach dem Einsatz eines Beatmungsgerätes überlebten.

Wer lange an einem Beatmungsgerät überlebt, ist anfällig für Muskelschwund und Muskelschwäche. Wenn ein kritisch kranker Patient in Bewegung gehalten wird – durch Anheben der Arme und Beine und schließlich durch Unterstützung beim Sitzen, Stehen und Gehen – kann diese Schwäche verringert und der Patient schneller vom Beatmungsgerät befreit werden. Da SARS-CoV-2 jedoch so infektiös ist, kann es eine Herausforderung sein, Reha-Spezialisten in die Patientenzimmer zu holen, sagt Needham.

Spätfolgen CoViD-19 – Delirium Fälle bei Patienten

Auf der Intensivstation von Needham im Johns Hopkins legen diese Spezialisten Schutzkleidung an, um den Menschen an Beatmungsgeräten zu helfen, in Bewegung zu bleiben. Ferrante sagt jedoch, dass in vielen großen Krankenhäusern, auch in ihrem, ein Mangel an solchen Geräten die Physiotherapeuten von COVID-19-Patienten ferngehalten hat.

Und selbst wenn die Menschen gesund genug sind, um die Intensivstation oder das Krankenhaus zu verlassen, haben viele immer noch das Virus, sagt sie, und müssen möglicherweise warten, bis sie nicht mehr ansteckend sind, um eine häusliche Pflege zu erhalten oder eine Reha-Einrichtung zu besuchen.

Ein weiteres Risiko für hospitalisierte Patienten ist das Delirium – ein Zustand des verwirrten Denkens, der zu langfristigen kognitiven Beeinträchtigungen wie Gedächtnisdefiziten führen kann. „Was wir bei COVID feststellen, ist, dass eine Menge Delirium Fälle gibt.

Ely sagt, dass das Virus selbst zum Teil daran schuld ist. Er vermutet, dass dieses Coronavirus, ebenso wie diejenigen, die das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) und das respiratorische Syndrom im Nahen Osten verursachen, direkt in das Gehirn eindringen und dieses schädigen kann. Und eine durch das Virus verursachte Entzündung des gesamten Körpers kann auch den Blutfluss zum Gehirn einschränken und Gehirnzellen abtöten.

Erschwerend kommt hinzu, dass Ärzte in der Regel Beruhigungsmittel verschreiben, um heftiges Husten zu unterdrücken und den Patienten zu helfen, die Belastung und das Unbehagen eines Atemschlauchs zu ertragen. Aber diese Medikamente können das Risiko eines Deliriums erhöhen, sagt Ely.

Und da den Krankenhäusern die am häufigsten verwendeten Beruhigungsmittel ausgehen, wenden sie sich den Benzodiazepinen zu, einer Medikamentenklasse, die ein „intensives und anhaltendes Delirium“ verursachen kann, sagt er.

Spätfolgen CoViD19 – Risiken Beatmungsgerät

Erste Berichte von Intensivstationen, die mit COVID-19 kämpfen, schlugen vor, dass Patienten schon früh im Verlauf der Krankheit an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden sollten, sagt C. Terri Hough, Ärztin für pulmonale Intensivmedizin an der University of Washington, Seattle.

„Das war unser Ansatz hier für unsere erste Handvoll Patienten.“ Teil der Logik war, dass eine weniger invasive Alternative, bei der ein hoher Sauerstofffluss in die Nase geleitet wird, die Viruspartikel des Patienten in die Umgebungsluft abgeben könnte, was das Risiko der Ansteckung anderer erhöht. Und wenn der Zustand eines Patienten schnell verschlechterte, wären die Ärzte gezwungen, eine riskantere Notfallintubation durchzuführen.

Doch Houghs Team „machte sich schnell Sorgen über all die Nachteile einer frühen Beatmung“, sagt sie. Sie und ihre Kollegen versuchen nun, die Subtypen des Atemversagens bei Coronavirus-Patienten auseinander zu reißen, um ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Patienten wann ein Beatmungsgerät benötigen.

„Wenn wir die Facetten der Krankheit kennen lernen, sehen wir, wie sich unsere Praktiken verändern“, sagt sie. „Wenn wir mehr Menschen an ein Beatmungsgerät anschließen, als wir vielleicht brauchen, wird sich das sicherlich auf die Gesundheit der Bevölkerung nach der Genesung auswirken“.

Wie lange dauert die Genesungszeit für die Coronavirus-Krankheit?

Unter Verwendung verfügbarer vorläufiger Daten beträgt die mediane Zeit vom Ausbruch bis zur klinischen Genesung für leichte Fälle etwa 2 Wochen und 3-6 Wochen für Patienten mit schwerer oder kritischer Erkrankung.

Covid-19 Symptome Verlauf

Die häufigsten Symptome sind Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. In schwereren Fällen kann die Infektion eine Lungenentzündung, ein schweres akutes respiratorisches Syndrom und sogar den Tod verursachen. Der Zeitraum, innerhalb dessen die Symptome auftreten würden, beträgt 2-14 Tage, was auch unter der Inkubationszeit bekannt ist.

Wofür steht CoViD-19

CoViD-10 steht für Corona Virus Disease (Krankheit Engl.) 2019. Was so viel heißt, dass es die Krankheit, die ausbricht wenn man an Coronavirus infiziert ist.

Wer sind die Risikopatienten für die Coronavirus-Krankheit?

Menschen jeden Alters können mit dem neuen Coronavirus (2019-nCoV) infiziert werden. Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen (z.B. Asthma, Diabetes, Herzkrankheiten) scheinen anfälliger zu sein, schwer an dem Virus zu erkranken. Hier können Sie mehr zu den Risikogruppen lesen.

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