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5 Schritte Coronavirus Angst zu bekämpfen

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Nun, wie können Sie die Coronavirus Angst bekämpfen? Wenn Sie über den Zustand der Welt in diesem Moment besorgt sind, ist das eine angemessene Reaktion. Es wäre ungewöhnlich, nicht besorgt zu sein: Seit dem Einschlag des Coronavirus sind wir alle mit schrecklichen Nachrichten bombardiert worden. Karten mit roten Spritzern verraten uns, dass sich das Virus ausbreitet, die Zahl der Todesfälle und Infektionen nimmt täglich zu, Fehlinformationen und Gerüchte überschwemmen das Internet. Vielleicht fühlen Sie sich ja wie in einem Horrorfilm gefangen, ohne dass ein Held kommt, um Sie zu retten.

Wenn Sie in Ihrer Vergangenheit Angstzustände, Traumata oder Panikattacken erlebt haben, hat das Coronavirus Ihre Angst möglicherweise in unerträgliche Höhen getrieben. Besessenheit, Wiederkäuen und Panik sind anstrengend und werden Sie ängstlich und müde machen.

Die Wurzeln der Angst

Angst ist ein Warnsignal des Körpers, dass sich eine Gefahr anbahnt. Manchmal wird die Angst von subjektiven Erfahrungen, d.h. von der persönlichen Geschichte, wie Trauma, Verletzungen oder Phobien, getrieben. Subjektive Erfahrungen sind häufig die Speicher von starken Emotionen, die die Realität verzerren können. Selbst eine Bedrohung, die man sich vorstellt, kann einen mit Furcht erfüllen und katastrophale Folgen haben.

Ein anderes Mal wird die Angst von objektiven Erfahrungen getrieben, d.h. sie entspringt einer sehr realen Gefahr in Ihrer Umgebung, wie dem Coronavirus. Die erdrückendste Angst entsteht, wenn subjektive und objektive Erfahrungen aufeinander treffen.

Wenn Sie zum Beispiel in der Vergangenheit an Atemwegsproblemen wie Asthma gelitten haben, wird sich Ihre Angst vor dem Coronavirus wahrscheinlich verdoppeln, da Ihr Zustand Sie in eine Hochrisikokategorie einstuft. Und schließlich, wenn jemand, den Sie lieben, gestorben ist, könnte der Verlust Ihre Angst auf ein Niveau treiben, das sich Ihrer Kontrolle entzieht.

So bekämpfen Sie Ihre Angst

  1. Nachrichten begrenzen. Hören Sie auf, sich auf Nachrichtensendungen zu stürzen, und beschränken Sie sich auf zuverlässige Quellen.. Vermeiden Sie Internet-Angstmacher und unzuverlässige Quellen, die zu erhöhtem Nervosität und Informationsüberlastung führen.
  2. Nutzen Sie die Vorteile von Videodiensten. Nutzen Sie Videodienste wie Zoom, um virtuelle Verabredungen mit Freunden zu planen oder um bei Verwandten, Eltern und der erweiterten Familie einzuchecken. Sie können sogar virtuelle Happy Hours, Partys und Verabredungen planen. Die Gesichter derer zu sehen, die Sie lieben, kann Ihnen viel Geborgenheit geben.
  3. Struktur beibehalten. Die Ängste nehmen zu, wenn die Struktur zusammenbricht. Versuchen Sie Ihr Bestes, konsistente Schlaf- und Essgewohnheiten beizubehalten, und halten Sie eine stetige Übungsroutine ein. Denken Sie daran, dass Studien gezeigt haben, dass eine dreimal wöchentlich 30 Minuten oder mehr dauernde Herz-Kreislauf-Übung die Symptome der Angst um bis zu 70 Prozent verringern kann.
  4. Erhöhen Sie die Selbstpflege. In traumatischen Zeiten ist es wichtig, Selbstvernachlässigung zu vermeiden und die Selbstpflege zu erhöhen. Üben Sie selbstberuhigende Aktivitäten, wie z.B. Tagebuchführung oder Meditation, oder suchen Sie Unterstützung bei Therapeuten, Familie oder religiösen Gemeinschaften. Vermeiden Sie Filme oder Nachrichtensendungen, die Ängste verstärken, insbesondere vor dem Schlafengehen.
  5. Machen Sie eine technologische Entgiftung. Schalten Sie Ihr Telefon aus, schließen Sie Ihren Laptop und schalten Sie den Fernseher aus. Ständige Stimulation führt dazu, dass die Angst außer Kontrolle gerät.

Aktuelle Gesundheitsmeldungen und Angst vor Kontamination

Unsere Informationstechnologie-Gesellschaft hat die meisten Menschen mit einem schweren Fall von Informationsüberlastung zurückgelassen. Die Flut von Echtzeit-Informationen, die auf uns zukommt, verlangt, dass wir uns in einem kontinuierlichen Prozess der selektiven Aufmerksamkeit und Filterung engagieren. Gesundheit ist für die meisten Menschen wichtig, so dass wir uns wahrscheinlich auf Informationen über Krankheiten und eine gesunde Lebensweise konzentrieren werden.

Doch die Medienberichterstattung über Gesundheitsfragen ist verzerrt. Die Nachrichtensender widmen neu auftretenden Gesundheitsgefahren, wie dem Ausbruch von COVID-19, mehr Zeit als gewöhnlichen Gesundheitsbedrohungen. Ängstliche oder besorgte Menschen neigen dazu, bedrohungsbezogenen Informationen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, was dann ihre Angst und ihren Kummer noch verstärkt.

Da die Medien dem Coronavirus-Ausbruch so viel Zeit widmen, gibt es für Menschen mit erhöhter Angst vor einer Kontamination reichlich Gelegenheit, sich auf die bedrohlichen Aspekte des Ausbruchs zu konzentrieren. Dies wird zu einem Anstieg der Angst und Besorgnis über die Krankheit führen. Als Reaktion darauf könnten nicht infizierte Personen mit OCD-ähnlicher Kontaminationsangst wieder außergewöhnliche Maßnahmen ergreifen, um mit ihrer Angst umzugehen, wie Selbstquarantäne oder Waschen mit toxischen Desinfektionsmitteln. Sobald ihre Coronavirus-Angst aktiviert ist, werden die beruhigenderen Informationen über den Ausbruch herausgefiltert.

Angst vor Verunreinigung

Angst beeinflusst, wie wir auf die Medienberichterstattung über Gesundheitsrisiken reagieren. Die Angst vor Krankheiten und Verunreinigungen ist besonders relevant, wenn es um Epidemien wie das Coronavirus geht. Am stärksten ausgeprägt ist die Angst vor Ansteckung bei Zwangsstörungen (Obsessive-Compulsive Disorder, OCD).

Etwa 50% der Menschen mit OCD haben Angst vor einer Kontamination durch Schmutz oder Krankheit, die sie zwanghaft waschen und putzen lässt.4 In einigen Fällen konzentriert sich die Angst auf die Ansteckung mit einer Krankheit durch andere; in anderen Fällen ist es die Angst davor, dass der Einzelne andere Menschen ansteckt.

Bei extremen Formen der Ansteckungsangst kann eine Person befürchten, mit Körperflüssigkeitströpfchen von anderen in Kontakt zu kommen oder Spuren ihrer eigenen Flüssigkeit an öffentlichen Orten zu hinterlassen, die bei anderen zu Krankheiten führen würden. Wenn die Angst so groß ist, kann jede Exposition an öffentlichen Orten bedrohlich sein, so dass die Person es vermeidet oder sich übermäßig wäscht.

Wie die meisten Phobien tritt die Angst vor einer Kontamination auf einem Kontinuum auf. Am oberen Ende stehen diejenigen mit OCD, aber am unteren Ende finden wir Personen, die sich wenig Sorgen über eine Kontamination machen. Wir können sogar spekulieren, dass das Fehlen der Angst vor Kontamination zu einer rücksichtslosen Exposition gegenüber Gesundheitsrisiken führen und dadurch das Risiko einer Krankheitsexposition für sie selbst oder andere erhöhen könnte.

Ein gewisses Maß an gesundem Respekt vor Krankheit und Kontamination ist also anpassungsfähig. Aber an einem bestimmten Punkt, irgendwo im mittleren bis hohen Bereich der Angst, erzeugt die Sorge vor Krankheit und Kontamination übermäßiges persönliches Leid und eine Einmischung in das tägliche Funktionieren. Für diese Menschen hat die Flut der bedrohlichen Medienberichterstattung über den Coronavirus-Ausbruch möglicherweise die negativsten Auswirkungen.

Wie man mit den Nachrichten umgeht

Wenn Sie die Nachrichten über das Coronavirus aufgrund einer hohen Angst vor Krankheit und Kontamination gestört haben, gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Angst und Sorge zu verringern.

  • Lassen Sie sich vom ärztlichen Rat und nicht von Ihren Gefühlen leiten: Nehmen Sie die von der RKI empfohlenen Gesundheitshygienepraktiken an. Widerstehen Sie der Versuchung, über diese Empfehlungen hinauszugehen, um sich weniger ängstlich oder ängstlich zu fühlen.
  • Begrenzen Sie Ihre Exposition gegenüber Nachrichten über Coronaviren: Angesichts Ihrer Neigung zur Bedrohung ist es am besten, die Zeit, die Sie mit der Suche nach den neuesten Nachrichten über das Coronavirus verbringen, einzuschränken. Sie möchten durch Gesundheitsratschläge gut informiert sein, aber stellen Sie sicher, dass Ihre Quellen glaubwürdig sind.
  • Vermeiden Sie zwanghaftes Waschen: Befolgen Sie die CDC-Richtlinien zum Händewaschen. Wenn Sie sich so lange waschen, bis Sie sich besser fühlen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie in das Gebiet der Zwangsstörung abgerutscht sind.
  • Normalisieren Sie Ihr Leben: Lassen Sie Ihr tägliches Leben nicht von Angst beherrschen. Wenn die Nachrichten über das Coronavirus immer dringlicher werden, lassen Sie sich von Vernunft und Verantwortung leiten und halten Sie Ihre Ängste im Zaum.

Nehmen Sie Ihre Ängste in die Hand

Wenn die Angst außer Kontrolle gerät, zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten. Rufen Sie einen Freund an, treten Sie einer Online-Selbsthilfegruppe bei oder lassen Sie sich von einem Therapeuten beraten. Sie werden überrascht sein, um wie viel besser Sie sich fühlen werden, wenn Sie proaktive Schritte unternehmen, um Ihre Angst zu bekämpfen.

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