Erster Coronavirus Tote in Frankreich, Symptome waren eindeutig. Das Opfer war ein 80-jähriger Mann aus der chinesischen Provinz Hubei, so die französische Gesundheitsministerin Agnès Buzyn.

Er sei am 16. Januar in Frankreich eingetroffen und am 25. Januar in Paris in ein Krankenhaus in Quarantäne gebracht worden, sagte sie.

Nur drei Todesfälle waren zuvor außerhalb des chinesischen Festlandes gemeldet worden – in Hongkong, auf den Philippinen und in Japan.

Innerhalb Chinas sind jedoch mehr als 1.500 Menschen an dem Virus gestorben, vor allem in Hubei, wo es erstmals aufgetreten ist. Weitere 2.641 Personen wurden neu als infiziert bestätigt, womit sich die Gesamtzahl der Infizierten in China auf 66.492 erhöht.

Ende Januar hat Frankreich als erstes europäisches Land Fälle des Virus bestätigt. Es hatte 11 bestätigte Fälle der Krankheit. Sechs Personen bleiben im Krankenhaus.

Der Verstorbene habe sich in einem kritischen Zustand im Bichat-Krankenhaus im Norden von Paris befunden, sagte der Gesundheitsminister. Er starb an einer Lungeninfektion, die auf das Coronavirus zurückzuführen war.

Die Tochter des Mannes gehört zu den Infizierten, aber sie erholt sich, sagte Frau Buzyn.

Fünf der Fälle in Frankreich sind britische Staatsbürger, die sich in einem Chalet im Skigebiet von Contamines-Montjoie mit dem Virus angesteckt haben.

Außerhalb des chinesischen Festlandes gab es mehr als 500 Fälle in 24 Ländern.

Frankreich hat 11 Fälle des Virus registriert, von insgesamt 66.492 weltweit. Die überwiegende Mehrheit der an dem Virus leidenden Personen befindet sich in China.

Französischer Gesundheitsminister Buzyn sagte, sie sei am Freitag darüber informiert worden, dass der 80-jährige Mann, der seit dem 25. Januar im Bichat-Krankenhaus im Norden von Paris behandelt wurde, an einer Lungeninfektion durch das Coronavirus gestorben sei.

Warum wir immer noch nicht wissen, wie tödlich dieses neue Coronavirus ist

Die Sterblichkeitsrate, die Epidemiologen als „Todesfallrisiko“ bezeichnen, ist für die Bewertung der möglichen Auswirkungen eines Ausbruchs von entscheidender Bedeutung. Leider ist das meiste, was über die Sterblichkeitsrate des neuartigen Coronavirus berichtet wurde, falsch.

In vielen Medienberichten wird lediglich die gemeldete Gesamtzahl der Todesfälle mit der gemeldeten Gesamtzahl der Fälle verglichen. Dies ist intuitiv der Anteil der Menschen, die an der Krankheit sterben. Aber zu Beginn eines Ausbruchs ist diese Art der einfachen Berechnung oft irreführend.

Die ersten Fälle, die bei einem Ausbruch identifiziert werden, sind typischerweise Menschen, die ziemlich krank sind, so dass die Gesundheitsbehörden überhaupt erst auf ihre Krankheit aufmerksam werden. Aus diesem Grund wird die frühe Mortalitätsrate nur bei denjenigen Patienten, die im Frühstadium medizinische Versorgung benötigen, hoch sein.

20x RESCH OP Mundschutz Maske - EINWEGMASKEN - EN 14683 - TESTSIEGER 2020 - Maske Atemschutz...
  • 3 lagiger Einweg Mundschutz in Hygienebeutel ca. 10 * 25 cm für Kinder und Erwachsene ( Damen & Herren ) - zur Prophylaxe von Tröpfcheninfektion geprüft gemäß CE PSA & MPG 2016/425 und 93/42.
  • Zur Einmaligen / Einweg Anwendung im Gesicht als Schutz Hgyienemaske und Mundschutz,. Hygienemaske Mundschutz kann zur Vorbeugung vor Schmiere & Tröpfchen aller Art genutzt werden
  • Gesichtsmaske ist ideal für den OP Bereich, Gesundheitswesen und medizinische Versorgung, Lebensmittelindustrie einschließlich Gaststättengewerbe. kein Latex- und keine Glasfasern, Kupfer und Nickel, dadurch besonders hautverträglich.

Letzte Aktualisierung am 5.04.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Später im Verlauf des Ausbruchs, wenn Ärzte und Epidemiologen die Fälle besser identifizieren können, tritt das gegenteilige Problem auf. Mit zunehmendem Ausbruch werden jeden Tag mehr Menschen diagnostiziert als noch vor einer Woche, was bedeutet, dass die meisten Menschen noch mitten in ihrer Krankheit stecken. Die Sterblichkeitsschätzungen, die auch die Menschen einschließen, die noch keinen Ausgang haben, werden die Sterblichkeitsrate unterschätzen.

Ist die Coronavirus Sterblichkeitsrate nur 2%?

So berichten beispielsweise viele Stellen, dass die Sterblichkeitsrate von COVID-19 bei etwa 2 Prozent liegt, weil 1.017 von 42.708 Fällen in China gestorben sind. Aber von diesen 42.708 Fällen wurde etwa die Hälfte erst in den letzten sieben Tagen diagnostiziert und weist wahrscheinlich immer noch Symptome auf, so dass ihr Ergebnis noch nicht bekannt ist.

Bei jedem Ausbruch gibt es ein drittes, schwierigeres Problem bei der Abschätzung der Sterblichkeitsrate. Für jede Person, die so krank ist, dass sie den Gesundheitsbehörden zur Kenntnis gebracht wird, gibt es noch mehr Menschen, die nur leichte Symptome haben und nie medizinische Hilfe suchen. Da wir nicht wissen, wie groß diese Zahl ist, können wir diese Menschen nicht in unsere Sterblichkeitsschätzungen einbeziehen.

Dieses Phänomen trat während der H1N1-Pandemie 2009 auf. Frühe Schätzungen gingen von einer Sterblichkeitsrate von 3 bis 4 Prozent aus – viel höher als bei der saisonalen Grippe (die gewöhnlich weniger als 0,5 Prozent beträgt). In Ermangelung zuverlässigerer Informationen bereiteten sich Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens auf eine schwere Pandemie vor.

Im Laufe der Zeit, als immer mehr Fälle diagnostiziert und Patienten verfolgt wurden, gab es Hinweise darauf, dass auf jeden im Labor bestätigten Fall einer H1N1-Infektion mehr als 100 Personen kamen, die zwar infiziert waren, aber nicht diagnostiziert wurden. Die Schätzungen der Sterblichkeitsrate für H1N1 im Jahr 2009 fielen schließlich unter das, was normalerweise bei der saisonalen Grippe beobachtet wird, so dass die Krankheit letztendlich weniger tödlich war, als die ersten Schätzungen vermuten ließen.

Trotz dieser Unsicherheiten müssen die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens alles in ihren Kräften Stehende tun, um Risiken abzuschätzen und Entscheidungen über Interventionen zu treffen. Wenn die Sterblichkeitsrate niedrig ist, ähnlich wie beispielsweise in einer moderaten Grippesaison, würde dies die derzeitigen dramatischen Bemühungen, den Ausbruch durch Reisebeschränkungen und Flugannullierungen „einzudämmen“ und zu stoppen, weniger gerechtfertigt machen. Wenn die Sterblichkeitsrate hoch ist, dann wäre das Risiko für die Öffentlichkeit ernster, und aggressivere Bemühungen zur Eindämmung des Ausbruchs wären möglicherweise erwägenswert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein