Großbritannien hat Italien mit der höchsten offiziellen Todesrate durch das neue Coronavirus in Europa überholt. Dies zeigen die veröffentlichte Zahlen am Dienstag, was den Druck auf Premierminister Boris Johnson bezüglich seiner Reaktion auf die Krise erhöhen.

Nur die Vereinigten Staaten, mit einer fast fünfmal größeren Bevölkerung, haben nach den bisherigen Daten mehr bestätigte Todesfälle durch das Virus erlitten als Großbritannien.

Die Zahlen vom Dienstag basieren auf den auf dem Totenschein erwähnten Todesfällen von COVID-19, der durch das neuartige Coronavirus verursachten Krankheit, einschließlich Verdachtsfällen.

Hat die Regierung von Großbritannien zu spät reagiert?

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Oppositionspolitiker sagten, die Zahlen belegten, dass die Regierung zu langsam war, um den Krankenhäusern genügend Schutzausrüstung zur Verfügung zu stellen und Massentests einzuführen.

„Ich wäre erstaunt, wenn wir rückblickend nicht denken: Ja, wir hätten dort etwas anders machen können“, sagte der wissenschaftliche Hauptberater der Regierung, Patrick Vallance, als Antwort auf die Fragen der Gesetzgeber zu Tests.

Als Reaktion auf die Zahlen der ONS wies ein Sprecher der Downing Street auf Johnsons jüngste Äußerungen hin, dass Großbritannien den Höhepunkt der Krankheit überschritten habe, aber in einer „gefährlichen Phase“ bleibe.

Er zitierte auch den Rat von Englands Chefarzt, Chris Whitty: „Verschiedene Länder registrieren unterschiedliche Dinge in Bezug auf die Todesfälle.“

Italien und Spanien, die am zweitschlimmsten betroffenen europäischen Länder, haben eine geringere Bevölkerungszahl als Großbritannien, was Vergleiche weiter erschwert.

„Eine Grafik mit den Vereinigten Staaten an der Spitze und Großbritannien an zweiter Stelle ist nicht hilfreich. Sobald man aber anfängt diese anhand der Bevölkerung aufzuschlüsseln, sollten wir uns ernsthaft die Frage stellen, was anders ist“, sagte Carl Heneghan, Professor für evidenzbasierte Medizin an der Universität Oxford.

„Warum sind sechs Länder unverhältnismäßig stark betroffen? fügte Heneghan hinzu und bezog sich dabei auf eine Liste, die von Europa dominiert wird.

Die von der britischen Regierung veröffentlichte tägliche kumulative Zahl der Todesopfer vpm 29.247 übertrifft zum ersten Mal die Italiens Todesopfer Zahl.

Erste Hinweise auf eine überhöhte Sterblichkeit deuten jedoch darauf hin, dass Großbritannien auch bei dieser Maßnahme zu den am härtesten Betroffenen gehören wird.

Der ONS-Statistiker Nick Stripe sagte, dass die übermäßige Sterblichkeit im Vereinigten Königreich zu diesem Zeitpunkt im Jahr etwa 42.000 höher war als der Durchschnitt.

Allerdings wurden nur etwa 80% dieser überzähligen Todesfälle speziell mit COVID-19 in Verbindung gebracht.

Die wöchentlichen ONS-Daten zeigten auch, dass der Höhepunkt der COVID-19-Todesfälle wahrscheinlich überschritten ist, obwohl die Woche bis zum 24. April immer noch die zweittödlichste seit Beginn vergleichbarer Aufzeichnungen im Jahr 1993 war.

Hinter dem allgemeinen Rückgang verbarg sich auch ein sich verschlechterndes Bild in den Pflegeheimen.

Jüngste Daten des Amtes für Nationale Statistik (ONS), das bisher das beste Bild über die Auswirkungen auf Pflegeheime lieferte, deuten darauf hin, dass mehr als ein Fünftel aller Todesfälle im Zusammenhang mit Coronaviren dort auftreten.

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Die am Dienstag veröffentlichten Zahlen zeigen, dass die Todesfälle in Pflegeheimen weiter zunehmen. In Schottland und Nordirland haben Pflegeheime die Krankenhäuser als den Ort überholt, an dem die meisten Coronavirus-Todesfälle auftreten.

Bei den Zahlen, die bis zum 24. April zurückreichen, gibt es eine leichte Zeitverzögerung, da sich die ONS auf Informationen aus Sterbeurkunden und nicht auf positive Tests stützt.

Nach Angaben des ONS wurden in der Woche bis zum 24. April 7.911 Todesfälle aller Ursachen in Pflegeheimen registriert, dreimal mehr als einen Monat zuvor.

Wer ist am meisten betroffen und wo?

Zahlen des Office for National Statistics deuten darauf hin, dass Menschen, die in benachteiligten Gebieten von England und Wales leben, eher an Coronaviren sterben als Menschen in wohlhabenderen Gegenden.

Die Analyse des ONS zeigt, dass in den ärmsten Teilen Englands 55 Todesfälle auf 100.000 Menschen kamen, verglichen mit 25 in den wohlhabendsten Gebieten.

Die meisten registrierten Coronavirus-Todesfälle waren unter den älteren Menschen zu verzeichnen. Aus den vom NHS England veröffentlichten Zahlen geht hervor, dass mehr als die Hälfte der Todesfälle unter Menschen über 80 Jahren zu verzeichnen war.

Es scheint auch eine unverhältnismäßig starke Auswirkung auf Menschen aus schwarzen, asiatischen und ethnischen Minderheiten (BAME) zu geben.

Laut der Analyse sind Schwarze für 6% der Coronavirus-Todesfälle in Krankenhäusern in England verantwortlich, aber nur etwa 3,5% der Bevölkerung.

Warum gibt es so viele Tote in Großbritannien?

Vor einigen Wochen, als Länder auf der ganzen Welt zu schließen begannen, ging Großbritannien in seiner Vorgehensweise auseinander.

Am 12. März räumte Premierminister Boris Johnson ein, dass die gefährlichste Zeit „noch einige Wochen“ vor uns liege, und kündigte eine „Verzögerungsphase“ an, um die Fähigkeit der Rettungsdienste und der Gesellschaft im weiteren Sinne zu verbessern.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Großbritannien die zehnthöchste Anzahl von Coronavirus-Infektionen in Europa und entsprach den Wachstumskurven, die bereits in anderen Ländern, darunter Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland, beobachtet wurden.

Die anfängliche Strategie der Regierung war der Versuch, eine „Herdenimmunität“ aufzubauen und das Virus durch allmähliche Beschränkungen zu unterdrücken. Die Schulen blieben offen, und jeder mit Symptomen wurde aufgefordert, sieben Tage lang zu Hause zu bleiben.

Nachdem neue Simulationen des Ausbruchs vom Imperial College London gezeigt hatten, wie dieses Szenario zu hohen Krankenhausaufenthaltsraten und einem hohen Bedarf an Intensivpflege führen und die Kapazität des Gesundheitswesens belasten könnte, änderte das Vereinigte Königreich seinen Kurs.

Bis zum 24. März hatte Johnson strenge soziale Restriktionen eingeführt und die Menschen angewiesen, zu Hause zu bleiben, außer für notwendige Reisen.

„Es steht außer Frage, dass wir es hier mit einer sehr, sehr ernsten Situation zu tun haben, die unseren Gesundheitsdienst stark belasten wird“, sagt Professor Rowland Kao, der Lehrstuhl für Veterinäre Epidemiologie und Datenwissenschaft an der Universität Edinburgh.

Ob wir uns auf das Ausmaß der Situation Italiens einlassen oder nicht, wird davon abhängen, ob soziale Restriktionsmaßnahmen befolgt werden, ob unsere Gesundheitsdienste in der Lage sind, damit umzugehen – von den Notfallhelfern bis hin zu den Intensivstationen.

Neue Herausforderung für die NHS

Vor dem National Health Service (NHS) Großbritanniens, dem nach fast 10 Jahren des Sparkurses weniger Betten, Ärzte und Krankenschwestern pro Kopf der Bevölkerung zur Verfügung stehen als dem Durchschnitt der Europäischen Union, liegen große Herausforderungen.

Die Ärzte sagen, dass es einen gravierenden Mangel an wichtiger Ausrüstung zur Bekämpfung des Coronavirus gibt.

Chris Hopson, Chief Executive von NHS Providers, sagte, ein Mangel an Beatmungsgeräten sei ein „echtes Problem“ für Krankenhäuser in London – dem Epizentrum des Ausbruchs in Großbritannien.

Der NHS hat derzeit Zugang zu 8.175 Beatmungsgeräten, die Patienten mit akuten Atembeschwerden mit Sauerstoff versorgen. Die Regierung sagt, dass sie daran arbeitet, 30.000 Beatmungsgeräte zu beschaffen.

Dr. Ron Daniels, Facharzt für Intensivmedizin am Universitätskrankenhaus Birmingham, erklärte, es stehe „mehr auf dem Spiel“ als Beatmungsgeräte. „Wir brauchen Medikamente, die üblicherweise auf der Intensivstation verwendet werden, Sauerstoff, Pumpen und Fachpersonal“.

Ein weiteres wachsendes Problem ist die krankheitsbedingte Abwesenheit von Mitarbeitern.

Die schottische Regierung berichtete am 3. April, dass mehr als 14 Prozent ihres NHS-Personals arbeitsunfähig waren, 41 Prozent davon Fälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Als Reaktion darauf wurden mehr als 65.000 pensionierte NHS-Mitarbeiter aufgefordert, wieder an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren, um die Frontliniendienste zu stärken. Darüber hinaus wird landesweit eine Reihe von provisorischen Krankenhäusern eingerichtet, die Patienten in provisorischen Intensivstationen behandeln werden.

Daniels sagt, dass Ärzte auch leitendere Aufgaben übernehmen, um in einem zunehmend unter Druck stehenden Umfeld zu helfen. „Die Leute krempeln wirklich die Ärmel hoch. Sie werden außerhalb ihrer Komfortzonen operieren. Mediziner werden um ihr Leben und das Leben ihrer Familien fürchten und sie werden zusehen, wie Menschen sterben, die sie normalerweise retten könnten.

Das Testen muss intensiviert werden

Die Regierung sah sich der Kritik ausgesetzt, weil es zu wenige Tests gab und weil Mitarbeiter des NHS, die zwar Symptome haben, aber nicht sicher waren, ob sie das Virus haben, nicht getestet wurden.

Zum ersten Mal seit Beginn der Krise wurden 10.000 Tests pro Tag bestanden, wobei am 2. April 10.215 Tests durchgeführt wurden.

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Mehr als 3.500 Mitarbeiter des NHS an vorderster Front in England und Wales sind seit Beginn des Ausbruchs getestet worden; der NHS beschäftigt mehr als eine Million Menschen.

Die Regierung hat ein neues Ziel von 100.000 Tests pro Tag bis Ende April festgelegt, ein Sprung gegenüber dem vorherigen Ziel von 25.000 Tests pro Tag bis Mitte April (einschließlich Antikörper- und Antigentests).

Johnson sagte, Antikörpertests würden das Spiel „verändern“.

Neil von der Universität Nottingham fügte hinzu: „Ich bin mir nicht sicher, ob er sich darüber im Klaren ist, wie sehr dies das Spiel verändern wird. Es ist eine Ergänzung dazu, wichtige Arbeitskräfte wieder an die Arbeit zu bringen und sicherzustellen, dass sie sicher in ihrer Umgebung arbeiten. Tests können es auch ermöglichen, Coronavirus-infizierte Patienten von nicht infizierten Patienten zu trennen, was Kreuzinfektionen in Krankenhäusern verhindern wird“.

Vor einem Monat – als Großbritannien nur Patienten testete, die in Krankenhäusern kritisch krank waren – riet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ländern, auf das Virus „testen, testen, testen“!

Daniels, der sich derzeit selbst isoliert, sagte: „Wir hätten früher mit den Tests beginnen sollen. Wir haben Probleme mit der Hochskalierung, aber das wäre uns schon vor einigen Wochen begegnet und nicht erst jetzt.

„Es gibt eine ganze Reihe selbstisolierender Mediziner mit relativ geringfügigen Symptomen wie ich, die normalerweise außerhalb dieser Krise die Symptome abarbeiten würden, denen aber gesagt wurde, sie sollten zu Hause bleiben. Wenn ich weiß, dass ich es nicht habe, kann ich wieder arbeiten gehen.“

Smyth, am Great Ormond Street Institute of Child Health, sagte: „Tests sind für uns von entscheidender Bedeutung, um das Ausmaß des Problems jetzt zu verstehen und spezifische Abhilfemaßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen von Präventionsmaßnahmen, wie z.B. soziale Distanzierung, kontinuierlich zu bewerten.

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